Kleinblütiges Seifenkraut
Saponaria ocimoides L.

Merkmale: Kleinblütiges Seifenkraut (Saponaria ocimoides L.)
10 - 35 cm hohes, rasenbildendes Nelkengewächs mit ausgebreitetem, verzweigtem, oft niederliegendem Stengel und kleinen, ovalen Blättern, die in den Blattstiel verschmälert sind. Die Blüten stehen in einem rispigen Blütenstand, der von Drüsenhaaren klebrig ist. Sie sind nur knapp 1 cm im Durchmesser, lebhaft rosa gefärbt, mit einer Nebenkrone am verengten Blütenschlund. Der Kelch ist verwachsen und gleichfalls rot gefärbt. 
Blüht von Mai bis Oktober.
Standort:
Nicht häufig, aber oft scharenweise auf sonnigen, steinigen Hängen, auf Schutthalden und Pleiken, im Sand und Kies von Wildbächen und Alpenflüssen. 
Wir können die Art aber auch in lichten Föhrenwäldern und Krummholzbeständen finden, sie steigt von der Ebene bis auf 2000 m hinauf.
Verbreitung:
In den Alpen, vor allem in den Südalpen; Spanien, Pyrenäen, Französisches Zentralmassiv, Jura, Apennin

.

Entnommen aus:
BLV Naturführer Alpenblumen