Alpen-Schnittlauch
Allium sibiricum L.

Alpen-Schnittlauch (Allium sibiricum L.)Merkmale: 
Ausdauerndes Liliengewächs aus einer artenreichen Gattung, der neben zahlreichen Wildarten auch Zwiebel, Knoblauch, Porree u. dgl. angehören. Mit kräftigem, beblättertem Blütenstängel, der meist etwas länger als die Laubblätter ist. Die kugeligen, großen Blütenköpfe (Scheindolden) sind lebhaft rosa, später violett, selten auch weißlich gefärbt. Die Blütenstiele sind in der Regel kürzer als die schmalen, zugespitzten Blumenkronblätter. Die halbstielrunden, grasartigen Laubblätter sind innen hohl und von aromatisch scharfem Geruch und Geschmack: Sie enthalten Knoblauchöl. Der Alpen-Schnittlauch wird als Stammform des Garten-Schnittlauchs angesehen.
Blüht im Juli und August.
Standort: 
Auf Sumpfwiesen, quelligen  Stellen und Felstrassen der höheren Voralpen und Alpen, wo er dunkelgrüne Bestände bildet. In tieferen Lagen auf grundwassernahen Standorten kalter Flachmoore als Eiszeitrelikt verblieben.
Verbreitung: 
Gemäßigtes Europa, Asien.
Der wildwachsende Schnittlauch wird als Würze und Vitaminspender geschätzt. In der Volksheilkunde wird er zur Anregung des Appetits und gegen Blähsucht verwendet. Er soll immer frisch geschnitten sofort verwendet werden da sonst Vitaminverlust (Vitamin C). 
Volksnamen:
Almschnittla, Wilda Schnittla, Almknofel, Berglauch, Chnoblauch.

Entnommen aus:
BLV Naturführer Alpenblumen