Fetthennen- (Mauerpfeffer) Steinbrech
Bach-Steinbrech
Saxifraga aizoides L.

Merkmale:Fetthennen-Steinbrech (Saxifraga aizoides L.)
Der Fetthennen-Steinbrech bildet in Quellengebieten auf feuchtem Geröll und auf  Anschwemmungen von der montanen bis zur alpinen Höhenstufe dünne Büschel. Außerdem wächst er auch an Stellen, an denen bis zum Sommeranfang noch Schnee liegt. Er liebt basische, vor allem kalkhaltige Böden, manchmal gedeiht er aber auch auf neutralen Böden. 
Blütezeit von Juni bis Oktober 
Seine Lebensform ist ausdauernd, die Höhe beträgt 5-20 cm. Der Stengel ist niederliegend oder aufsteigend, kurz behaart und drüsig, unten verzweigt. Seine Blätter sind unten dicht gehäuft, schmal, lanzettlich, fleischig. Fünf Kronblätter, gelb bis orange, orangerot  gesprenkelt mit einer eirunden Kapsel als Frucht.
Standort:
Charakteristisch für diese Art ist das Abschwemmen längs der Wasserläufe in niedrigere Lagen. So geriet sie aus den Alpen an Lech, Isar, Salzach, Rhein und Aare entlang bis weit ins Alpenvorland, früher kam sie an der Isar sogar bis nach München vor. 
Saxifraga azoides ist eine sehr variable Art. Ihre bekannteste Abart ist eben var. aizoides, die über den ganzen arktischen Bereich, aber auch in den Nord- und Zentralalpen verbreitet ist. Neben ihr findet sich var. autumnalis, bekannt vor allem aus den Alpen.
Verbreitung:
Als arktisch -alpine Art kommt er auf Island,  Spitzbergen, den Britischen Inseln einschließlich der Isle of Man und den Orkneys, in Skandinavien, auf Nowaja Semlja, in Nordasien, in den Pyrenäen, Alpen, Karpaten, auf dem Balkan, in Nordamerika bis zum 80. Breitengrad und auf Grönland vor. Seine Hauptverbreitung in den Alpen liegt in Höhen von 800 bis 3000 m.

Wildlebende Arten: Gesetzlich besonders geschützt!

Entnommen aus:
BLV Naturführer Alpenblumen