Edelweiß
Leontopodium alpinum Cass.

Edelweiss (Leontopodium alpinum Cass.)Merkmale:
Die bekannte Alpenpflanze wird je nach Standort 5-10 cm hoch. Blätter lanzettlich, die goldgelben Blütenköpfe zu einem doldigen Blütenstand vereint. Die einzelnen Blütenköpfe sind nur aus Röhrenblüten zusammengesetzt, den Schauapparat zur Anlockung der bestäubenden Insekten bilden die weißfilzigen Hochblätter.
Blütezeit von Juli bis September.
Standort:
Felsbänder und Wildheuplanggen, magere Wiesen und steinige, trockene Halden, in Felsspalten und Blaugrashalden zwischen 1700 und 3400 m. Das Edelweiß ist also keineswegs so exklusiv, das nur auf steiler Felsenwand wachsen würde, nur hat es an den unzugänglichen Stellen größere Chancen, zu überleben. Es ist erst während der Eiszeiten aus den sibirischen Steppen eingewandert. Dass es zum Symbol der Alpen schlechthin aufgewertet wurde, tut ihm gar nicht gut: Trotz strenger Schutzbestimmungen ist es durch gewissenlose Pflanzenräuberei an vielen Orten schon fast ausgerottet worden.
Verbreitung:
Alpen, Pyrenäen, Karpaten, Balkanhalbinsel
Volksnamen:
Irlweiß, Jagerbleaml (Jägerblume), Hahnetabbe (Hahnenkopf).

 

Entnommen aus:
BLV Naturführer Alpenblumen