Ochsenfleisch in Bier

Zutaten:

1 kg Schmorbraten, 3 - 4 Scheiben fettem, ger. Speck, grob zerschnittene Zwiebeln, etwas Senf (scharf), 2 Zehen Knoblauch (fein gehackt), 1 Lorbeerblatt, 12 Pfefferkörner, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Bier, 1 - 2 Eßl. Mehl

Zubereitung:
Schmorbraten in einem nicht zu großen Schmortopf geben, der mit Speck ausgelegt wurde. Zwiebeln, Senf, Knoblauch, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, um das Fleisch herum verteilen. Fleisch mit Salz, Pfeffer bestreuen. Schmortopf bis zu 1/4 der Höhe des Bratens mit Bier aufgießen. Mit der Schmorflüssigkeit verrühren. Mit Deckel fest verschließen und etwa 2 Std. garen. Nun das Fett abschöpfen und Mehl darin bräunen. Die Schmorflüssigkeit durch ein Sieb in einem 2. Topf gießen, eine leicht gebundenen Sauce rühren und diese noch einige Minuten köcheln lassen. Nun wird das Fleisch in der Sauce angerichtet (evtl. noch abschmecken).

Dazu empfehlen wir als Beilage Schupfnudeln und Kopfsalat.