albei

... frisch oder getrocknet und gemahlen, ganz oder kleingehackt, für sich oder als Bestandteil von Gewürzmischungen, ist ein geschätztes und beliebtes Gewürz für Fleisch, speziell Hammelfleisch, Wild-, Enten-, Gänse- und Truthahnbraten. Mit Salbei würzt man ferner Schinken und Würste, Fleischfüllungen, Fisch- und Aalgerichte, speziell Aalsuppe, Soßen, Omeletts, Tomaten-, Herings- und andere Salate, Teigwaren, Käse, Kräuterbutter usw. Salbei kann man auch in Essig und Öl einlegen. Während zahlreiche andere Küchenkräuter erst den fertigen Gerichten beigegeben werden, kann Salbei mitgekocht werden; er entwickelt sogar erst beim Kochen sein volles Aroma. Salbei wirkt verdauungsfördernd und ist für seine entzündungshemmende Heilkraft bekannt.

 

chwarzkümmel 

stammt aus Asien, dem Mittleren Osten und Europa und wird heute vorwiegend in Indien kultiviert. Die kleinen schwarzen Samen schmecken ähnlich wie Pfeffer und werden häufig statt diesem verwendet. Mit Schwarzkümmel werden Gemüsegerichte, Hülsenfrüchte, Salate und Geflügel gewürzt. Schwarzkümmel ist ganz oder gemahlen in Spezialitätengeschäften erhältlich. (z.B. auch bei uns)

 

auerampfer

...besitzt einen ausgeprägten, säuerlichen Geschmack, der an Zitrone erinnert und Salaten eine erfrischende Note verleiht. Seine langen, pfeilförmigen Blätter ähneln dem Spinat und lassen sich auch gut mit diesem kombinieren. Sauerampfer wird kurz gekocht, püriert oder fein geschnitten in Suppen und Soßen verwendet. Sauerampfersuppe zählt zu den Klassikern zahlreicher Küchen in Europa. Sauerampfer ist eine beliebte Beilage zu Fisch und Kalbfleisch. Er ist reich an Vitamin C, Magnesium, Vitamin A und Kalium.

 

chnittlauch 

ist - wie Petersilie - ein Universalküchenkraut, Er dient zum Würzen von Suppen, Tunken, Salaten, Tomaten, Omeletts und anderen Eierspeisen und zahlreichen anderen Gerichten. Sehr beliebt ist er, fein geschnitten, als Belag aufs Butterbrot. Schnittlauch passt praktisch zu allem, was auch mit Zwiebeln gewürzt werden kann. Er sollte aber nicht mitgekocht werden, da er beim Kochen viel an Geschmack verliert, sondern an heiße Speisen erst unmittelbar vor dem Servieren gegeben werden. Man kann Schnittlauch auch vorzüglich zum Garnieren von Platten und Speisen verwenden.

 

hymian

...ist eines der am häufigsten und vielseitigst verwendeten Gewürze, in erster Linie für alle aus den Mittelmeerländern stammenden Gerichte mit südlicher Geschmacksrichtung. Er wird allein für sich als Einzelgewürz oder im Gemisch mit anderen Gewürzen, z.B. den berühmten "Herbes de Provence" angewandt. Besonders beliebt ist Thymian in der italienischen Küche, er harmoniert großartig mit Knoblauch, Oliven, Tomaten und Wein, mit all diesen in Italien so wichtigen Nahrungsmitteln. Man verwende den kräftigen und bekömmlichen Thymian also recht häufig, aber stets sparsam und mit Bedacht; sein starkes Aroma bleibt übrigens auch bei längerem Kochen erhalten.

 

.itronenmelisse

...sollte möglichst nur frisch verbraucht werden. Man verwendet sie - gleichsam als Zitronenersatz - zu Rohkostspeisen, in Salaten, aufs Butterbrot, in Soßen, Suppen, zu Fleisch-, Wild-, Fisch- und Pilzgerichten. Grundsätzlich gilt: Die Melisse nur wenig schneiden oder hacken, damit nicht zuviel Duft und Geschmack verloren gehen, Blätter und Triebe nicht erhitzen oder gar mitkochen, erst zum Schluss zugeben und stets nur sparsam verwenden.

 

itronengras

besitzt ein sanftes zitronenähnliches Aroma und eine feste, kleine Knolle. Man verwendet ausschließlich den weichen Teil, d.h. die 6-7 cm oberhalb der Knolle. Zitronengras ist vor allem in der südostasiatischen Küche sehr beliebt und harmoniert sehr gut mit Ingwer, Kokosnuss, Knoblauch, Chalotten und Piment.